Bei juckenden und schuppenden Dermatitiden:

NATUR+PHARMAZIE 3/2000

Hamameliswasserlotionen sind schnell und langfristig wirksam

Emulgator- und parfumfreie Hamameliswasserlotionen mit Harnstoff und Glyzerin sind eine neue Therapieoption in der Behandlung von seborrhoischen, atopischen und nichtatopischen Dermatitiden.

Bei entzündlichen, juckenden und schuppenden Dermatitiden sind neben Arzneistoffen für akute Zustände auch schonende Pflegemittel nötig, die die Haut selbst bei langfristiger Anwendung nicht zusätzlich reizen. In Studien an Patienten mit entzündlichen und ekzematösen Haut- und Kopfhauterkrankungen, juckenden, schuppenden Hautausschlägen und atopischem Ekzem untersuchte man die Wirksamkeit von Zubereitungen auf Basis von Hamameliswasser Hamamelidis aqua (USP XXIII) wirkt entzündungshemmend, juckreizstillend, antiviral, adstringierend, antioxidativ, membranabdichtend, blutstillend, venentonisierend und hemmt das Wachstum von Pityrosporum ovale. Die geprüften Zubereitungen enthielten außerdem Zusätze von Harnstoff, Glyzerin und dem ätherischen Öl von Melissenblättern. Harnstoff gehört zu den natürlichen Feuchthaltefaktoren der Hornschicht. Trockener Haut fehlt Harnstoff. Entsprechende Zusätze in Hautprodukten mildern Juckreiz und normalisieren übermäßige Verhornung. Glyzerin hat hydratisierende und bakteriostatische Eigenschaften. Eine entsprechende Zubereitung, die zusätzlich noch kleine Mengen Dexpanthenol und Salizylsäure enthielt, erwies sich bei Patienten mit seborrhoischer Dermatitis auch ohne andere Therapeutika als rasch, anhaltend und dauerhaft wirksam. Juckreiz und Erytheme besserten sich nach wenigen Anwendungen, die Schuppenbildung verlangsamte sich merklich. Nach achtwöchiger Behandlung waren bei acht von zehn Patienten Symptome und Beschwerden ganz verschwunden oder nur noch schwach ausgeprägt und auch nach weiteren 6 Wochen nicht wieder aufgetreten. Ähnlich günstig reagierten Patienten mit atopischer und nicht-atopischer Dermatitis. 65 % waren nach 8 Wochen ganz oder fast beschwerdefrei. Zudem zeigte ein Erfahrungsbericht eine erfolgreiche Juckreizlinderung und eine deutliche Verbesserung des Feuchthaltevermögens bei Neurodermitis, Altershaut und anderen Exsikkationszuständen. Es wurden weder allergische Reaktionen noch andere Unverträglichkeiten gegenüber Hamameliswasser beobachtet. Bei Hautarzneimitteln ist die Galenik besonders wichtig. Je akuter die Dermatitis, umso fettärmer muß das Präparat sein, mit dem behandelt wird. Die geprüften Produkte waren frei von Emulgatoren, die eine bereits gestörte Barrierefunktion der Haut verschlechtern können, sowie von Konservierungsmitteln und Parfumstoffen, die potentiell allergisierend sind. (LM)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x