Glutenfreie Diät nötig

NATUR+PHARMAZIE 10/2007

Diabeteskinder leiden oft auch an Zöliakie

Zöliakie tritt öfter gemeinsam mit verschiedenen Autoim- munerkrankungen auf, so auch mit Typ-1-Diabetes (Prävalenz in Europa ca. 2 bis 8%, in Dänemark noch höher). Was bringt den Kindern glutenfreie Diät?

269 dänische Kinder mit Typ-1-Diabetes im Alter unter 16 Jahren wurden zu Zöliakie-Symptomen befragt; bei allen wurden spezifische Antikörper bestimmt. Der Antigentest fiel bei 33 Kindern (12,3%) positiv aus; er wurde bei 28 his-tologisch bestätigt.

Bei Kindern mit Zöliakie war der Diabetes signifikant früher aufgetreten und Körpergröße und Körpergewicht waren signifikant geringer als bei Diabeteskindern ohne Zöliakie.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Unter dänischen Diabetes- kindern ist die Zöliakieprävalenz besonders hoch. Dort wird ein generelles Screening für Kinder mit Typ-1-Diabetes empfohlen. Unter glutenfreier Kost bessern sich Symptome und Wachstumsparameter der betroffenen Kinder signifikant.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x