Selbstmedikation bei leichten bis mäßigen Schmerzen

NATUR+PHARMAZIE 9/2007

Das passende Analgetikum ist oft Diclofenac

Voraussetzung für die Selbstmedikation ist der Ausschluss einer schwerwiegenden, ärztlich zu behandelnden Erkrankung. Bei leichten, bekannten, passageren Schmerzen kommen nichtsteroidale Analgetika (NSAR) in Frage. Unterschiede in Wirkstärke, Nebenwirkungsprofil – z. B. Thrombozytenhemmung – und Wirkdauer – kurze Halbwertszeiten gelten als sicherer – sprechen oft für Diclofenac.

Kunde, um die 50, schleicht in die Offizin: Herr Apotheker, ich hab’s so im Kreuz, ich kann mich nicht mehr ohne Schmerzen bewegen...

Wann sind Ihre Schmerzen aufgetreten und was meinen Sie, woher sie kommen?

Kunde: Ich sitze derzeit jeden Tag zehn Stunden vorm Computer. Gestern Abend stand ich auf, da fuhr es mir ins Kreuz....

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x