Insulinpflichtiger Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 10/2007

Auch exogenes Insulin erhöht das Risiko für eine Hypertonie

Immer mehr Menschen in Deutschland sind zu dick. Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung eines Hyperinsulinismus. Endogener Hyperinsulinismus geht in vielen Fällen auch mit einem Hypertonus einher. In einer retrospektiven Studie wurde jetzt untersucht, ob auch die exogene Gabe von Insulin das Hypertonierisiko erhöht.

In Taiwan wurden 87 850 Krankenakten von Diabetikern ausgewertet. Insgesamt 5922 Patienten verabreichten sich Insulin. Patienten, die Insulin spritzten, hatten häufiger erhöhte Blutdruckwerte. Das Risiko war innerhalb der ersten fünf Jahre um den Faktor 1,14, zwischen fünf und neun Jahren nach Therapiebeginn um den Faktor 1,35 erhöht. Wurde die Insulingabe seit mehr als zehn Jahren durchgeführt, stieg das Risiko sogar um den Faktor 1,46 an. Das Hypertonie-Risiko unter Gabe von Insulin war unabhängig von Alter, Geschlecht und Gewicht der Patienten erhöht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x