Warenlager

NATUR+PHARMAZIE 5/2015

Angebote für Haustiere nehmen zu

Apotheken ergänzen immer öfter ihr Sortiment mit Produkten rund um Haus- und Heimtiere, so ein aktuelles Umfrageergebnis.

Eine aktuelle APOkix-Umfrage des IFH Köln unter rund 260 Apothekeninhabern macht deutlich: Apotheken in Deutschland ergänzen ihr Sortiment immer häufiger auch um Produkte für Haustiere. Hierzu gehören u. a. Tierpflegeprodukte, diätische Tiernahrung und Tierspielzeug. Den größten Anteil machen jedoch nicht-verschreibungspflichtige Tierarzneimittel aus. Ihr Anteil hat im Gegensatz zu den übrigen Produkten allerdings im Vergleich zu 2013 leicht abgenommen.
Dass die Apotheken in Deutschland mit ihrem Angebot für Haustiere eher eine spitze Zielgruppe bedienen, zeigt ein Blick auf die Nachfrage von nicht-verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln und Tierpflegeprodukten: Rund 60% der Befragten geben an, dass Produkte dieser Art von den Kunden (fast) nicht nachgefragt werden. Trotzdem scheinen die Befragten zielgruppenspezifische Angebote für Tierliebhaber nicht komplett vernachlässigen zu wollen. Knapp 28% der Teilnehmer geben an, dass das Angebot von nicht-verschreibungspflichtigen Tierprodukten ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung und -bindung sei. Mehr als jeder Fünfte plant das Angebot künftig auszubauen. MW

 

Pressemitteilung der IFH Köln vom 10. August 2015, weitere Informationen unter www.apokix.de und www.ifhkoeln.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x